Mein Schulbuch der Philosophie RAWLS HARSANYI

Erstens: Jeder Mensch soll gleiches Recht auf das umfangreichste System gleicher Grundfreiheiten haben, das mit dem gleichen System für alle anderen verträglich ist.

Zweitens: Soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten sind so zu gestalten, dass (a) vernünftigerweise zu erwarten ist, dass sie jedem Menschen zum Vorteil dienen, und (b) sie mit Positionen und Ämtern verbunden sind, die jedem Menschen offenstehen.

Das betrifft sowohl die grundlegenden Kategorien der politischen Philosophie als auch die konkreten Formierung politischer Positionen. Denken Sie an die drei Grundrechtes Typen. Dieser Kanon von Partizipation, Rechten, Abwehrrechte, Anspruchs, Rechten ist mit dem 19. Jahrhundert erkannt und ausgearbeitet, und das ist der wesentliche Rahmen für die moderne politische Philosophie.

Oder denken Sie an verschiedene konkrete politische Bewegungen.

Also in der freien Marktwirtschaft z.B. hat er 10 Hundertstel Wahrscheinlichkeit, dass er ein Superreicher wird. Denn 10 der 100 Einzelpositionen sind Superreiche.
Diese Wahrscheinlichkeit multipliziert er mit dem zugehörigen Nutzen wert, d. h. mit 50. Er hat 70 Hundertstel Wahrscheinlichkeit, dass er ein Mittelständler wird. Das multipliziert er mit dem zugehörigen Nutzen Wert 20. Und 20 Hundertstel Wahrscheinlichkeit, dass er ein verelendet verelendete wird, das multipliziert er mit dem zugehörigen Nutzen Wert 0. Und das muss jetzt alles addieren und das gibt einen Nutzen Erwartungswert für diese erste Option freie Marktwirtschaft. Und wenn Sie es ausrechnen, kommt 19 raus auf den Nutzen Skala. Das ist eine Art Netto nutzen diese Option. Das ist die Summe der drei möglichen Nutzen Niveaus gewichtet mit den jeweiligen Wahrscheinlichkeiten.
Und bei der sozialen Marktwirtschaft macht man genau das Gleiche, da hat der 80 Hundertstel Wahrscheinlichkeit, dass er ein Wohlhabender wird. Mitnutzen Wer 10 20 100 will Wahrscheinlichkeit, dass er einen Hilfeempfänger wird mit nutzen wird. 5 Wenn er das alles addiert, ist das sein Nutzen. Erwartungswert für diese Option. Die soziale Marktwirtschaft. Und da kommt Neuenhaus.

By Heinz Duthel

Download from Itunes

Author: admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.