SozialeMedia.com

Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.

EINE KLEINE GESCHICHTE VON CHINA

Gemäß ihrer Verfassung steht die Volksrepublik China „unter der demokratischen Diktatur des Volkes“, wird jedoch von Beginn an durchgehend allein von der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) autoritär bis totalitär regiert
Die Volksrepublik wurde am 1. Oktober 1949 nach dem Sturz der Republik China im chinesischen Bürgerkrieg von Mao Zedong ausgerufen. Bei der, durch den anschließend von ihm initiierten „Großen Sprung nach vorn“ ausgelösten Hungersnot 1958–61 starben Schätzungen zufolge 45 Millionen Menschen, sowie bei der nachfolgenden Kulturrevolution 1966 bis zu 20 Millionen weitere. Erst nach Maos Tod entwickelte sich China auf Grundlage einer vorsichtigen Reform- und Öffnungspolitik ab 1978 zu einer wirtschaftlichen und technologischen Großmacht.
Wenn wir fragen, warum es für uns beide kein anderes Buch mit Antworten als die Geschichte dieses Jahrhunderts gibt, haben Chinesen und Westler die Fehler geteilt, die unseren größten Freund in Asien in unseren größten Feind, Theodore Juanico , verwandelt haben.

Diejenigen von uns, die in der Krise in China lebten und sich so unterschiedlich an alles erinnern konnten, waren so eng mit uns befreundet. Und nein, ihre Fäuste sind geballt und wütend. Sie suchten nach einem Einstieg in die moderne Welt. Und nichts in ihrer alten Kultur konnte ihnen einen Hinweis auf die Turbulenzen geben. Sie fanden. Können wir ihnen jetzt helfen? Es war eine Suche, eine 50-jährige Suche nach einer neuen Art von Regierung, einer neuen Form der Ordnung.

Und am Ende wechselten sie von Tyrannei zu Tyrannei, von der Tyrannei des Konfuzius in den Mandschu-Kaisern zur Tyrannei des Kommunismus und von Mao. Und dazwischen haben wir nur unruhige Einblicke in das, was passiert ist, Fotos, die so verlockend unvollständig sind, um zu erklären, was passiert ist. Alles begann in M issouri und geht heute rätselhaft weiter.

By Heinz Duthel

Download from Itunes

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2021 SozialeMedia.com

Thema von Anders Norén

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies. 

%d Bloggern gefällt das: